Plattform Wiederaufbau Ukraine

Themenkreis Städtischer und kommunaler Wiederaufbau Fachaustausch zu „Barrieren überwinden: Inklusiver Wiederaufbau in der Ukraine“

Vor dem erweiterten Angriffskrieg lebten 2,6 Millionen Menschen mit Behinderung in der Ukraine – diese Zahl hat sich kriegsbedingt um ein Vielfaches erhöht. Umso wichtiger wird eine inklusive Stadtplanung. Am 14. Mai 2024 findet daher von 15:00 bis 16:30 Uhr (MESZ) ein virtueller Fachaustausch zu „Barrieren überwinden: Inklusiver Wiederaufbau in der Ukraine“ statt.

Symbolbild: Inklusive Stadt
Symbolbild: Inklusive Stadt

Ziel der Veranstaltung ist es, Einblicke in die Herausforderungen, aber auch Erfolge bei der Schaffung barrierefreier Städte zu geben und die Teilnehmenden zu inspirieren, inklusive Lösungen für städtische Umgebungen mitzudenken.

Neben drei Inputs von Yuriy Vasylchenko (Berater für Barrierefreiheit und Inklusion in der Architektur (Externer Link)), Dr. Monika Rosenbaum (Netzwerk Büro Frauen und Mädchen mit Behinderung/chronischer Erkrankung NRW (Externer Link)) sowie weiterer Vertreter*innen von Behindertenrechts-Organisationen wird es Zeit für Austausch und Diskussionen geben.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Ukrainisch (Simultanübersetzung) statt.
Die Einwahldaten zur Videokonferenz erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung.

Bitte melden Sie sich bis zum 7. Mai 2024 über folgenden Link an: https://plattform-wiederaufbau-ukraine.limesurvey.net/237555?lang=de-easy (Externer Link)