Plattform Wiederaufbau Ukraine

Themenkreis Nachhaltiger Wiederaufbau der Wirtschaft Informationsveranstaltung zu Finanzierung und Absicherung wirtschaftlicher Aktivitäten

Deutsche Unternehmen bekunden trotz des Krieges Interesse an Investitionsvorhaben in der Ukraine. Doch vor allem Finanzierungsfragen stellen kleine und mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Bundesregierung unterstützt die Realisierung von Projekten mit verschiedenen Initiativen und Programmen.

Finanzierungsaktivitäten

Finanzierungsaktivitäten

Finanzierungsaktivitäten

Am 25. April stellte GTAI im Rahmen der Plattform Wiederaufbau Ukraine das derzeitige Finanzierungsangebot von DEG Invest (Externer Link) und Finance in Motion (Externer Link) sowie Absicherungsinstrumente für Investitionen und Exporte vor. Zusätzlich wurde über die Möglichkeiten informiert, deutsch-ukrainische Finanztransaktionen mit Unterstützung der ProCredit Bank (Externer Link) abzuwickeln.

Den Rahmen für das Informationsangebot setzte Alena Akulich, Regionaldirektorin Osteuropa und Leiterin des Service Desk Ukraine beim Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (Externer Link)

Sie erläuterte in einem Bericht zu den Aktivitäten der Arbeitsgruppe „Finanzierung von Ukraine-Projekten“ die wichtigsten Hürden und den aktuellen Stand der Bemühungen um ihren Abbau.

Für alle, die das Webinar des Themenkreises Nachhaltiger Wiederaufbau der Wirtschaft verpasst haben, steht ab sofort die Aufzeichnung auf dem YouTube-Kanal der Plattform Wiederaufbau Ukraine (Infoveranstaltung zu Förderangeboten im Wiederaufbau (Externer Link) ) zur Verfügung.

Wer mehr zur Ukraine-Finanzierung auf Europäischer Ebene erfahren möchte, kann bei Germany Trade & Invest die Ergebnisse des vorherigen Webinars (Externer Link) nachlesen.