Plattform Wiederaufbau Ukraine

60. Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) Die Ukraine im Fokus der 60. MSC

Vom 16. bis 18. Februar fand die Münchner Sicherheitskonferenz zum 60. Mal statt, das BMZ war auch dieses Jahr institutioneller Partner. Neben der Sahel-Region stand auch die Ukraine im Fokus der Konferenz. Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze nahm an beiden Panels im Hauptprogramm teil.

In diesem Jahr erscheint zum zehnten Mal der Munich Security Report. Dieser befasst sich schwerpunktmäßig mit dem drohenden globalen Abwärtstrend durch geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Unsicherheit.

Vertieft behandelt der Bericht, wie erfolgte oder drohende Eskalation den Wohlstand aller in den Weltregionen Osteuropa, Indopazifik, dem Nahen Osten und Sahel gefährdet. Zudem wird der Einfluss geopolitischer Spannungen auf drei Bereiche internationaler Kooperation, nämlich Wirtschaft, Klimapolitik und Technologischen Fortschritt dargestellt. Er kann unter folgendem Link abgerufen werden: Munich Security Report 2024 (Externer Link)

Münchner Sicherheitskonferenz 2024
Münchner Sicherheitskonferenz 2024