Plattform Wiederaufbau Ukraine

524 Milliarden US-Dollar Kosten des Wiederaufbaus Das vierte Ukraine Rapid Damage and Needs Assessment (RDNA4) ist veröffentlicht

Am 25. Februar 2025 wurde das vierte Ukraine Rapid Damage and Needs Assessment (RDNA4) (Externer Link) und damit eine Schadens- und Bedarfsbewertung der Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine veröffentlicht.

Das vierte Ukraine Rapid Damage and Needs Assessment (RDNA4) ist veröffentlicht
Das vierte Ukraine Rapid Damage and Needs Assessment (RDNA4) ist veröffentlicht

Der Gesamtbedarf für den Wiederaufbau wird mit 524 Milliarden US-Dollar über einen Zeitraum von zehn Jahren, dem beinahe Dreifachen des Bruttoinlandsprodukts (BIP) der Ukraine im Jahr 2024, angegeben.

„Im vergangenen Jahr ist der Wiederaufbaubedarf der Ukraine aufgrund der anhaltenden Angriffe Russlands weiter gestiegen“, erklärte der ukrainische Regierungschef Denys Schmyhal bei der Vorstellung des Berichts.

Am 13. März 2025 bieten wir eine Veranstaltung im Rahmen unserer Reihe Spotlight on an. Die beiden Ko-Autorinnen des Berichts, Urška Zrinski und Zuzana Stanton-Geddes (beide Weltbank), werden das RDNA4 vorstellen und auch für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Einladung zu der Veranstaltung wurde bereits verschickt, Sie können sich über einen Klick auf die Kachel rechts auf dieser Seite „Spotlight on: Das vierte Ukraine Rapid Damage and Needs Assessment (RDNA4)“ anmelden.