Plattform Wiederaufbau Ukraine

Veranstaltungsreihe „Internationale Akteur*innen und Entwicklungen“ Informationsveranstaltung zu „Perspektiven der Europäischen Kommission auf den Wiederaufbau der Ukraine“

Mit dem Ukraine-Plan zeigt die ukrainische Regierung unter anderem auf, welche Reformen sie in den nächsten vier Jahren im Rahmen des EU-Beitrittsprozesses durchführen will. Damit erfüllt sie die Voraussetzung, dass Gelder aus der Ukraine-Fazilität (Externer Link) ausgeschüttet werden können.

EU-Flagge. Die Ukraine-Fazilität der EU ist ein zentrales Element im Wiederaufbau der Ukraine

Die Ukraine-Fazilität der EU ist ein zentrales Element im Wiederaufbau der Ukraine

Die Ukraine-Fazilität der EU ist ein zentrales Element im Wiederaufbau der Ukraine 

Dieses mit 50 Milliarden Euro ausgestattete Instrument der Europäischen Union ist zentral für die Unterstützung der Ukraine im Kampf gegen den russischen Angreifer. Denn damit wird seitens der EU die Widerstandsfähigkeit der Ukraine gestärkt, ihr Wiederaufbau gefördert und ihr Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung und EU-Mitgliedschaft erleichtert.

Anna Jarosz-Friis von der Europäischen Kommission gibt aktuelle Einblicke.

Anna Jarosz-Friis von der Europäischen Kommission gibt aktuelle Einblicke.

Anna Jarosz-Friis von der Europäischen Kommission gibt aktuelle Einblicke.

Für die erste Veranstaltung in unserer neuen Reihe „Internationale Akteur*innen und Entwicklungen“ konnten wir Anna Jarosz-Friis, Direktorin des Ukraine-Dienstes der Generaldirektion Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen (DG NEAR (Externer Link)) gewinnen.

In der virtuellen Informationsveranstaltung „Perspektiven der Europäischen Kommission auf den Wiederaufbau der Ukraine“ am 20. September 2024 von 10:00 bis 11:00 Uhr wird Anna Jarosz-Friis einen Einblick in den aktuellen Stand der Ukraine-Fazilität und des Ukraine-Plans gewähren und dabei beleuchten, welche Möglichkeiten sich hier auch für deutsche Akteur*innen im Wiederaufbau ergeben. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch.

Die Veranstaltung findet auf Englisch ohne Übersetzung statt und wird aufgezeichnet. Die Zugangsdaten zur Videokonferenz werden wenige Tage vor der Veranstaltung verschickt.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 19. September 2024 über folgenden Link an: „Perspektiven der Europäischen Kommission auf den Wiederaufbau der Ukraine“ (Externer Link).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sekretariat der Plattform Wiederaufbau Ukraine