Plattform Wiederaufbau Ukraine

Themenkreis Inklusion und gesellschaftlicher Zusammenhalt Workshop (auf Englisch): How to integrate gender in recovery and reconstruction projects in Ukraine

Der russische Krieg gegen die Ukraine hat unverhältnismäßig starke Auswirkungen auf Frauen und Mädchen. Es ist entscheidend, dass der Wiederaufbau der Ukraine keine schädlichen Geschlechternormen verschärft und bestehende Ungleichheiten verschärft.

Der Workshop am 12. November wird unter anderem einen Überblick über Gender-Marker geben.

Was sind Gender-Marker?

Von geschlechtsspezifischer Gewalt bis hin zu mangelnder Infrastruktur – Frauen und Mädchen tragen die Hauptlast des russischen Krieges gegen die Ukraine. Um nachhaltig, gerecht und inklusiv zu sein, müssen Wiederaufbauprojekte auf der Gleichstellung der Geschlechter beruhen. Frauen müssen in die Planung und Leitung einbezogen sein, um ihre spezifischen Bedürfnisse und Prioritäten zu berücksichtigen. Gender-Marker bieten hier ein zuverlässiges und transparentes Instrument zur Integration der Geschlechterperspektive in die Programmplanung, indem sie die Planung kritisch bewerten und geschlechtergerechte und -transformative Ansätze integrieren.

Für Akteur*innen im Wiederaufbau können Gender-Marker dafür als wertvolles Werkzeug dienen und sind in vielen extern finanzierten Fällen sogar verpflichtend. Teilnehmer*innen des Workshops lernen Beispiele kennen und können sich darüber austauschen, wie Gender-Marker in die Projektplanung und -durchführung integriert werden können.

Nach einer Einführungsveranstaltung zum Thema „Feministische Perspektiven auf den Wiederaufbau der Ukraine“ im Oktober 2023 findet am 12. November 2024 ein Online-Workshop zum Thema Gender-Marker statt. In Zusammenarbeit mit CARE Deutschland e.V. wird der Workshop einen Überblick über Gender-Marker wie im OECD DAC Framework geben und praktische Beispiele aus der Arbeit von CARE und ihren Partner*innen in der Ukraine vorstellen. Teilnehmer*innen erhalten praktische Einblicke und können ihre eigenen Erfahrungen mit Gleichgesinnten teilen.

Der Online-Workshop findet auf Englisch statt.

Bitte melden Sie sich bis zum 11. November 2024 über folgenden Link an: https://plattform-wiederaufbau-ukraine.limesurvey.net/477118?lang=de (Externer Link)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!